Auf die richtigen Übernachtungsplätzr kommt es an.

Startseite Über uns Übernachtungen Tipps Galerien Slide Show Video Reiseberichte Service & Beratung Reiseplan eBookShop Kontakt

flagge-0068.gif von 123gif.de USA Wohnmobil Reise Informationen flagge-0068.gif von 123gif.de USA Wohnmobil Reise Planungen flagge-0068.gif von 123gif.de USA Wohnmobil Reise Beratungen flagge-0068.gif von 123gif.de

Auf die richtigen Übernachtungsplätze kommt es an !


Für jeden USA Reisenden der mit dem Wohnmobil unterwegs ist, stellt sich die Frage nach Übernachtungsplätzen die man ansteuern kann.


Da eine Übernachtung außerhalb von Campingplätzen, mit Ausnahme von National Forests , nicht erlaubt ist, wäre es sinnvoll vorher schon zu wissen, welche Campgrounds sich im jeweiligen Tagesziel befinden, damit auch eine sichere Übernachtung gewährleistet ist.


In der Regel bekommt man vom Wohnmobilvermieter vor Ort nur einen Camping - Atlas, der die privaten kommerziellen Campingplätze beinnhaltet die in einer großen Camping - Organisation vertreten sind.
Diese Campgrounds bilden allerdings nur einen Bruchteil der Übernachtungsmöglichkeiten ab, die es in den USA gibt.


Ansonsten wird der potenzielle Wohnmobil - USA - Reisende ziemlich alleine gelassen und wenig versorgt mit Übernachtungsinformationen, sei es von den Reiseveranstaltern bei denen das Wohnmobil geordert wurde, noch von den Vermieter-Stationen vor Ort in den USA.


Wir möchten da schon im Vorfeld etwas helfen und versuchen, mit einer kurzen Bewertung der vielfäligen Übernachtungsmöglichkeiten unsere Erfahrungen weiterzugeben.

Es gibt da, wie schon angeführt, die kommerziellen Campingplätze.
Diese liegen oftmals nicht in schöner Natur, sondern an großen Durchgangsstraßen oder an den Interstates, und die Stellplätze bieten wenig Platz.


Dafür kann man dann allerdings vielfach mit einen full hook up, das heißt Wasser, Strom und Abwasser können angeschlossen werden, rechnen.
Auch bekommt man auf diesen Plätzen manchmal notwendige Dinge wie z.B. Propan, und eine kleine Versorgung mit anderen Dingen ist auch möglich.


Die privaten Campingplätze liegen oft im oberen Preissegment und können sich zwischen 35 $ und 65 $ pro Nacht bewegen, je nach Lage und Ausstattung.
Kommerzieller Campground / RV - Park

Eine andere Kategorie sind die RV-Parks, d.h. Recreational Park, die man immer wieder sieht, weil in großer Menge vorhanden, die aber nach unserer Ansicht nicht unbedingt für den deutschen Wohnmobil Touristen geeignet sind, es sei denn, man möchte der Kontakte wegen noch enger mit Nachbarn zusammenstehen.
Für den Notfall kann man das mal machen und es gibt dort auch den Vollanschluss "full hook up", jedoch kein Naturerlebnis.

Campsite im Arches National Park
Campingplätze in National Parks sind eine Empfehlung von uns, da sie immer in schöner Natur liegen, die Anfahrstrecken zu den Attraktionen relativ kurz sind, und oft gehen von diesen Plätzen auch verschiedene schöne Wanderwege ab.


Man steht großzügiger, hat eine Grillstelle, einen Feuerring für das große Grillen und das Lagerfeuer, und einen großen Tisch mit zwei Bänken.
Die National Park Campgrounds verfügen überwiegend nicht über einen Strom- und Wasseranschluss.


National Park Campsites kosten ca. 15 bis 20 $ pro Nacht.

Campsite in der Big Horn Canyon National Recreation Area


Ähnliche Plätze gibt es auch in vielen National Monuments und National Recreation Areas.
Hier kann man sogar teilweise mit einem Wasseranschluss rechnen und auch Strom gibt es schon mal.


Die Abwasserentsorgung des Wohnmobils erfolgt wie in den National Parks an der Dump Station des Campgrounds, dort kann man auch Frischwasser tanken.


Auch diese Plätze liegen immer in schöner Natur und erlauben die vielfältigsten Outdoor Aktivitäten.



Unsere favorisierten Übernachtungsplätze sind die Campgrounds in State Parks, zu denen auch die State Recreation Areas und die State Historical Sites zählen.


Alle US Bundesstaaten betreiben diese Plätze, die es vielfältig in unterschiedlichsten Ausstattungen gibt. So findet man sehr einfache, wie auch komfortable Plätze.


Einfache State Park Campgrounds bieten nicht immer einen Wasseranschluss, während die komfortabelen Plätze immer einen eigenen Wasser / Stromanschluss aufweisen.
Die Entsorgung des Abwassers ist immer an der vorhandenen Dump Station gewährleistet.
Campsite imThree River State Park in Nord Florida

Allen State Parks ist, bis auf wenige Ausnahmen, die Lage in schöner Natur gemeinsam.
Viele weisen großzügige Campsites in Waldgebieten, an Flüssen, an Seen, am Meer und im Gebirge auf, sodass der naturverbundene Wohnmobilreisende hier richtig ist.


Ebenso immer vorhanden sind eine Feuerstelle mit Grillrost, vielfach auch ein separater Standgrill, ein Tisch mit zwei Bänken, und oft auch ein Dach als Schattenspender bzw. Regenschutz.


Preislich sind die Übernachtungen in State Parks höher als in den National Parks und man muss mit ca. 18 - 30 $ rechnen.
Campsite im Humbolt Red Wood State Park in Nord Kalifornien

Campsite im Ocala National Forest / Florida
Weitere sehr schöne Übernachtungsmöglichkeiten bieten die Campgrounds in den National Forests .
Der National Forest Service hat in den Wäldern der USA unzählige Campgrounds angelegt, in denen man hervorragend in der Natur übernachten kann.
Diese Plätze zählen immer zur einfachen Kategorie, d.h. es gibt keinen Wasser- und Stromanschluss und oft auch keine Abwasserentsorgung.
Die Kosten für diese Plätze sind mit ca. 12 - 20 $ relativ niedrig und die Bezahlung erfolgt immer über eine Selbstregistrierung, die am Campground Eingang vorgenommen wird.


Ebenso schöne wie einfache Campingplätze bietet das Bureau of Land Managment "BLM ", bei denen das gleiche gilt wie oben zu den National Forest Campground beschrieben.

Campsite im Monument Valley Navajo Tribal Park / Arizona


Erwähnenswert sind noch die Campgrounds in Indianer Reservaten. So gibt es z.B. im Canyon de Chelly National Monument einen kostenlosen Campground.


Auch die Campmöglichkeit im Monument Valley Navajo Tribal Park muss erwähnt werden, da die Aussicht auf die Zeugenberge von diesem Platz grandios ist.


Diese Plätze liegen im Navajo Nation Indian Reservat und werden auch von den Navajos betrieben.

Es gibt noch eine Reihe anderer  Campgrounds, wie Cities Parks, Countie Parks, Regional Parks und auch die US Armee hat einige Campingplätze angelegt.
Diese sind hier nicht einzeln beschrieben, da sie für den Wohnmobilreisenden weniger von Bedeutung sind.

Eine preiswerte Art der Übernachtung bietet sich an, wenn man einen der ca. 2000 FreeCampgrounds , die es in allen Bundesstaaten der USA gibt, ansteuert. Free bedeutet hier kostenlos bis max. 10 $.

Falls der Wohnmobilreisende trotz guter Vorbereitung und Planung doch einmal strandet und keinen Übernachtungsplatz findet, so bietet sich die Möglichkeit an auf den Parkplätzen der WAL MART Supercenter zu übernachten.


Der größte Teil der WAL MART Supercenter in allen US Bundesstaaten, erlaubt das einmalige Übernachten auf ihren Parkplätzen kostenlos.
Die Zustimmung dazu sollte man sich allerdings besorgen.